Begegnung mit Bundespräsident Van der Bellen in der Hofburg und anschließend gemeinsamer Besuch im Pflegewohnhaus des Malteserordens in Wien
Wien, 27.11.2025 (KAP) Der Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens, Fra' John T. Dunlap, besucht Österreich. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird Dunlap am Freitag in der Wiener Hofburg mit militärischen Ehren begrüßen. Nach einem Arbeitsgespräch besuchen Dunlap und Van der Bellen am Nachmittag gemeinsam die Bewohnerinnen und Bewohner im "Malteser Ordenshaus", dem Pflegewohnhaus des Malteserordens in Wien-Landstraße. Geplant ist außerdem ein Treffen des Großmeisters mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Der hochrangigen Delegation des Malteserordens gehören auch Großkanzler Riccardo Paterno di Montecupo und der Gesundheits- und Sozialminister des Ordens, Großhospitalier Josef Blotz, an. Großkanzler di Montecupo wird im Rahmen des Besuchs Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm (ÖVP) zu einem Arbeitsgespräch treffen.
Der Souveräne Malteser Ritterorden ist mit weltweit 13.500 männlichen und weiblichen Ordensmitglieder sowie rund 120.000 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern in 120 Ländern tätig. Das Spektrum reicht von Betreuungs-, Alten- und Krankendiensten bis zum internationalen Katastrophenschutz und zur Aufbauhilfe. In Österreich sind unter dem Namen "Malteser" mehrere Malteser-Hilfswerke zusammengefasst, die vom Souveränen Malteser-Ritter-Orden gegründet wurden und dem Großpriorat von Österreich unterstehen.
Als katholischer Orden ist der Souveräne Malteserorden dem Heiligen Stuhl unterstellt. Gleichzeitig hat er nach internationalem Recht den Status eines Völkerrechtssubjekts. Dieser Status verschafft ihm einzigartige Zugänge auf politischer und diplomatischer Ebene und soll besondere Unabhängigkeit in Konflikten ermöglichen. Österreich ist unter den mehr als 100 Staaten, zu denen der Orden volle diplomatische Beziehungen unterhält.
John Dunlap wurde 2023 zum Großmeister und damit an die Spitze des Souveränen Malteserordens gewählt. Der 68-jährige Kanadier ist der 81. Malteser-Großmeister und der erste aus Übersee. Seit Mitte 2022 hatte Dunlap den Orden bereits übergangsweise im Amt des Statthalters des Großmeisters geleitet. Der Hauptsitz des Malteserordens befindet sich in Rom.