IKG-Präsident Deutsch und IGGÖ-Präsident Vural freuen sich auf Fortführung der Zusammenarbeit
Wien, 17.10.2025 (KAP) Den neu ernannten Wiener Erzbischof Josef Grünwidl erreichten am Freitag auch "interreligiöse" Glückwünsche. "Herzliche Gratulation und beste Wünsche" kamen etwa vom Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch: "Wir freuen uns auf die Fortführung der Zusammenarbeit wie mit den sehr geschätzten Vorgängern Kardinal Christoph Schönborn und Kardinal Franz König", ließ Deutsch via X wissen.
Auch Präsident Ümit Vural gratulierte Grünwidl namens der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) herzlich zur Ernennung. "Wir wünschen ihm Weisheit, Kraft und Gottes Segen für seine neue Aufgabe und Verantwortung. Möge sein Wirken dazu beitragen, dass Verständnis, Respekt und Zusammenhalt in unserem Land wachsen und der interreligiöse Dialog in Österreich weiter gestärkt wird", schrieb Vural in den Sozialen Netzwerken.
Der respektvolle Austausch und das gute Miteinander zwischen den Religionsgemeinschaften seien "ein wichtiges Fundament unseres gesellschaftlichen Friedens", fügte der IGGÖ-Präsident hinzu. "In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit."
(Laufend aktualisierter Kathpress-Themenschwerpunkt mit allen Meldungen zur Ernennung des neuen Wiener Erzbischofs unter www.kathpress.at/erzbischof-gruenwidl)
"Seelsorgliches Herz, Geist des Dialogs und tiefe geistliche Haltung" des neuen Wiener Erzbischofs als beste Voraussetzungen für Vertiefung des ökumenischen Dialogs