Drohnenshow vor Petersdom mit Bocelli, John Legend, Pharell Williams
12.09.202510:16
Vatikan/Kirche/Musik/Soziales/Kultur/Konzert
Konzert für mehr Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in der Welt ist Abschluss-Event des vatikanischen Welttreffens zur menschlichen Geschwisterlichkeit
Vatikanstadt, 12.09.2025 (KAP) Der Petersplatz ist bereit für ein Riesenspektakel: Am Samstagabend geben dort die US-Musiker Pharell Williams und John Legend, der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli und das Pop-Trio "Il Volo" ein Konzert für mehr Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in der Welt. Gekrönt wird der mit "Grace for the World" überschriebene Abend mit einer Lichtshow von mehr als 3.000 Drohnen, inspiriert von den Meisterwerken der Sixtinischen Kapelle, wie der Vatikan ankündigte.
Es handelt sich um das Abschluss-Event des zweitägigen vatikanischen Welttreffens zur menschlichen Geschwisterlichkeit. Das Konzert soll weltweit übertragen werden; der Eintritt vor Ort ist frei.
Die vom Petersdom organisierte Veranstaltung beginnt am Freitag mit 15 thematischen Diskussionsrunden und Workshops mit internationalen Persönlichkeiten. Unter ihnen sind Graca Machel Mandela, Aktivistin und Politikerin, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa sowie Kardinal Mauro Gambetti, Erzpriester des Petersdoms.
"Unser Ziel ist, dass Brüderlichkeit zu einem konkreten Kompass wird, der das Leben von Gemeinschaften, Institutionen und Einzelpersonen lenkt", sagte Gambetti. Die Plätze an den Runden Tischen zu Themenkreisen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Belange der Kinder, Wirtschaft und Finanzen sowie Künstliche Intelligenz seien binnen weniger Tage vergeben gewesen.