Jako Örs Fehervary folgt Kremsmünsterer Abt Eckerstorfer in der Leitung des Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo
Rom, 11.07.2025 (KAP) Der ungarische Theologe und Ordensmann P. Jako Örs Fehervary wird neuer Rektor des Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo in Rom. Die internationale Benediktiner-Hochschule teilte auf ihrer Website mit, dass die vatikanische Bildungsbehörde der Ernennung durch den Großkanzler der Hochschule, Abtprimas Jeremias Schröder, zugestimmt hat. Fehervary war zuletzt Rektor der von Benediktinern, Franziskanern und Piaristen getragenen Ordenshochschule "Sapientia" in Budapest und gehört der Benediktiner-Erzabtei Pannonhalma an. Am 9. September tritt er in Rom die Nachfolge des Österreichers P. Bernhard Eckerstorfer an, der im Jänner zum Abt von Stift Kremsmünster gewählt wurde und mehr als fünf Jahre lang Rektor des Päpstlichen Athenäums war.
Die internationale Benediktiner-Hochschule hat ihren Sitz auf dem Aventin in Rom. Sie hat besonders durch die Liturgiewissenschaft einen nachhaltigen Einfluss auf die Theologie des 20. Jahrhunderts ausgeübt. In den vergangenen Jahrzehnten profilierte sich die Hochschule durch Spezialisierungen in Bereichen wie Liturgiewissenschaft und monastische Studien auch ökumenisch und interreligiös.
Vize-Rektor des Athenäums ist seit einem Jahr der österreichische Benediktiner P. Laurentius Eschlböck aus dem Wiener Schottenstift. Er leitet die Ordenshochschule derzeit übergangsweise. Mit P. Stefan Geiger hat ein weiterer gebürtiger Österreicher die Leitung des Päpstlichen Liturgischen Instituts an der Hochschule Sant'Anselmo inne. Geiger gehört der bayerischen Abtei Schäftlarn an.