Spanischer Mitinitiator: Im Vatikan präsentierter Text ein Aufruf zur Hoffnung und "Stimme einer Jugend, die nicht am Seitenstreifen stehenbleiben will, sondern laut erklärt: Wir wollen Christus in die Mitte stellen."
Rom/Madrid, 04.07.2025 (KAP) Kirchliche Stellen lancieren ein "Manifest junger Christen Europas". Der bei einem Medientermin in dieser Woche im Vatikan veröffentlichte Text soll am 1. August in der römischen Basilika Santa Maria in Trastevere offiziell proklamiert werden, berichtet das Online-Portal "Vatican News". Das Manifest geht auf eine Idee der Spanischen Bischofskonferenz zurück und wird von vielen kirchlichen Akteuren, darunter Diözesen, Bewegungen und auch vom vatikanischen Dikasterium für Evangelisierung mitgetragen.
"Dieser Text ist nicht an einem Schreibtisch entstanden, und es geht um keine Kampagne", erklärte einer der Initiatoren, der 22-jährige Fernando Moscardó Vegas. "Der Text entstand aus dem Durst vieler junger Leute auf der Suche nach Sinn. Wir glauben, dass Christus lebt, dass die Kirche weiter unser Haus ist und dass Europa seine Seele wiederfinden kann." Das Manifest sei ein Aufruf zur Hoffnung und "Stimme einer Jugend, die nicht am Seitenstreifen stehenbleiben will, sondern laut erklärt: Wir wollen Christus in die Mitte stellen."
Der Initiative mit dem Namen "Rom 25 - Jakobsweg 27 - Jerusalem 33" geht es laut "Vatican News" auch um einen Brückenschlag zwischen dem aktuellen Heiligen Jahr 2025 und einem für 2033 angedachten Außerordentlichen Heiligen Jahr. Die Initiative will u.a. mit Wallfahrten und Events die "christliche Seele Europas wieder zum Vorschein bringen". Es gehe keineswegs um Politik, beteuerte der spanische Medizinstudent Moscardó bei der Präsentation in Rom.
Das Manifest liest sich laut Meldung des vatikanischen Nachrichtenportals wie eine Kampfansage an die Entchristlichung des alten Kontinents. Es betone die Notwendigkeit der Evangelisierung. "Wir jungen Leute Europas sind dazu aufgerufen, lebendige Evangelien zu sein", heißt es in dem vorerst nur auf Spanisch vorliegenden Text wörtlich. "Wir machen uns auf einen Weg der Wallfahrt, der Evangelisierung und der Heilung, um Europa wieder mit der Schönheit, der Wahrheit und der Liebe Christi vertraut zu machen."