Nach Papsttod: Heiligsprechung von Carlo Acutis wird verschoben
21.04.202513:25
Vatikan/Italien/Papst/Tod/Acutis
Feier mit zehntausenden jungen Menschen aus aller Welt war eigentlich für 27. April auf dem Petersplatz geplant - "Jubiläum für Teenager" im Rahmen des Heiligen Jahres findet aber statt
Vatikanstadt, 21.04.2025 (KAP) Die Heiligsprechung des "Internetapostels" Carlo Acutis (1991-2006) wird aufgrund des Papsttods verschoben. Acutis hätte am kommenden Sonntag zur weltweiten Verehrung freigegeben werden sollen. Am Montagmittag teilte der Heilige Stuhl mit, dass "die Heiligsprechungsfeier des seligen Carlo Acutis, die für den 27. April 2025, den zweiten Sonntag der Osterzeit oder Tag der Barmherzigkeit, anlässlich des Jubiläums der Jugendlichen vorgesehen war, ausgesetzt wird".
Die Heiligsprechung galt als ein Höhepunkt des aktuell stattfindenden Heiligen Jahres. Zu dem besonderen Jubiläum für Teenager, das am kommenden Wochenende den Rahmen dieses Ereignisses bilden sollte, sind mehr als 80.000 junge Leute aus aller Welt angemeldet. Dieses Großevent soll jedoch laut Vatikanangaben stattfinden.