Antrittsbesuch von Grazer Bischof gemeinsam mit Wiener Administrator Grünwidl und Schulamtsleiterin Pinz bei neuem Bildungsminister
Wien, 15.04.2025 (KAP) Am Dienstag ist der für Schulfragen in der Bischofskonferenz zuständige Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl zu einem Antrittsbesuch mit dem neuen Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) zusammengetroffen. Krautwaschl wurde dabei begleitet vom Wiener Apostolischen Administrator Josef Grünwidl und der Wiener Schulamtsleiterin Andrea Pinz.
Als größter privater Bildungsträger in Österreich sei es der katholischen Kirche wichtig, mit dem Ministerium im engen Austausch zu sein, betonten Krautwaschl, Grünwidl und Pinz in einer gemeinsamen Stellungnahme im Anschluss an das Treffen: "Wir sind dankbar, in unseren Anliegen gehört worden zu sein und blicken jeder weiteren Zusammenarbeit mit Freude und Interesse entgegen. Als katholische Kirche bringen wir uns gerne weiterhin konstruktiv in allen Bildungsfragen ein."
Eine positive Gesprächsatmosphäre attestierte auch Bildungsminister Wiederkehr. Es seien wichtige Fragen erörtert worden, wie das Bildungsministerium mit der katholischen Kirche in Bildungsfragen weiterhin gut zusammenarbeiten könne. "Die katholische Kirche ist ein wichtiger Anbieter von Bildung in Österreich, von der Elementarpädagogik über Schule bis hin zur Lehrerinnenausbildung und -fortbildung. Wir werden hier in Zukunft gut kooperieren und Projekte gemeinsam gestalten", so Wiederkehr.
Antrittsbesuch des Vorsitzenden der Bischofskonferenz - Gespräch über Zusammenhalt, Beziehungen von Staat und Kirche sowie internationale Entwicklungen