"radio klassik Stephansdom" mit vielfältigem Angebot zu Ostern
15.04.202511:10
Österreich/Kirche/Ostern/Religion/Medien/Radio/Kultur/Musik/Klassik/Religionsfest oder Feiertag
Liturgische Feiern, Musik und spirituelle Impulse mit u.a. Diözesanadministrator Grünwidl, Dompfarrer Faber und Kardinal Schönborn
Wien, 15.04.2025 (KAP) Mit einem umfangreichen Programm begleitet radio klassik Stephansdom seine Hörerinnen und Hörer durch die Karwoche und das Osterfest. Im Zentrum stehen die liturgischen Feiern aus dem Wiener Stephansdom sowie musikalische Höhepunkte und geistliche Impulse. Auch thematische Sendungen laden zur Auseinandersetzung mit Glaube, Kunst und Zeitgeschichte ein.
Den Auftakt macht die Gründonnerstagsliturgie am 17. April um 19.00 Uhr mit dem Apostolischen Administrator der Erzdiözese Wien, Josef Grünwidl. Am Karfreitag (18. April) stehen gleich mehrere Programmpunkte auf dem Sendeplan: Um 13.00 Uhr werden die "Sieben letzten Worte Jesu am Kreuz" in einer Aufnahme mit Riccardo Minasi und dem Ensemble Resonanz gesendet - ergänzt um geistliche Betrachtungen von Diözesanadministrator Grünwidl, der als studierter Kirchenmusiker "seine Gedanken zu den Sieben letzten Worten Jesu am Kreuz" erzählt. Die musikalische Grundlage bildet die Originalfassung des Werks von Joseph Haydn, wie es 1787 für die Karfreitagsandacht im spanischen Cádiz entstand.
Um 17.30 Uhr blickt die Redaktion am Karfreitag in der Sendung "quergehört" auf Wortsendungen der vergangenen Wochen zurück, bevor um 18.00 Uhr die Karfreitagsliturgie mit der Johannes-Passion von Heinrich Schütz live aus dem Stephansdom übertragen wird.
Die Feier der Osternacht wird am 19. April ab 21 Uhr aus dem Wiener Stephansdom übertragen; auch hier ist Grünwidl Zelebrant. Am Ostersonntag (20. April) stehen das morgendliche "Evangelium" (08.20 Uhr) mit Dompfarrer Toni Faber und Gedanken von Kardinal Christoph Schönborn sowie das feierliche Ostersonntags-Hochamt um 10.15 Uhr mit Haydns Paukenmesse auf dem Programm; letzteres feiert wieder der Apostolische Administrator Grünwidl. Um 16.30 Uhr folgt die Vesper mit Musik von Mozart.
Auch am Ostermontag (21. April) sind Evangelium und Hochamt mit Musik von Schubert ab 10.15 Uhr aus dem "Steffl" via "radio klassik stephansdom" zu hören und zuvor um 8.20 Uhr das morgendliche "Evangelium" (08.20 Uhr) mit Dompfarrer Toni Faber und Gedanken von Kardinal Christoph Schönborn.
Das Radioprogramm reicht über die Osterwoche hinaus: Am Weißen Sonntag (27. April) zelebriert Dompropst Ernst Pucher das Hochamt mit Haydns Großer Orgelsolo-Messe. Davor wird das morgendliche "Evangelium" (08.20 Uhr) mit Dompfarrer Toni Faber und Gedanken von Kardinal Christoph Schönborn gesendet.
Ergänzt wird das spirituelle Angebot durch Magazine wie Perspektiven und Lebenswege, in denen es etwa um die Symbolik der Farbe Braun (21. April und 18. April, je 17.30 Uhr) oder um Schokolade (27. April, 17.30 Uhr) geht. Ein weiterer Programmpunkt ist die Sendung "Archivar? Archivie? Archiwo?" am 25. April mit Gesprächen über die Frauenfiguren im Stephansdom.