Papst befördert Lateinkenner zum Vize der Vatikan-Bibliothek
02.04.202514:56
Vatikan/Italien/Kirche/Bibliothek/Personalien
Giacomo Cardinali hat auch ein Werk über den skandalumwitterten Aufenthalt des jungen Wolfgang Amadeus Mozart im Vatikan im Frühjahr 1770 veröffentlicht
Vatikanstadt, 02.04.2025 (KAP) Giacomo Cardinali (47), aus Apulien stammender Priester, ist von Papst Franziskus zum Vize-Präfekten der Biblioteca Apostolica Vaticana ernannt worden. Zugleich ernannte er den promovierten Latinisten und Neo-Latinisten zu einem der offiziellen "scriptores latini" (Erforscher lateinischer Texte) der Bibliothek.
Die Schriftensammlung im Vatikan gilt als eine der ältesten und wichtigsten Bibliotheken der Welt. Unter anderem werden dort die frühesten erhaltenen biblischen Schriftstücke aufbewahrt.
Cardinali hat zahlreiche wissenschaftliche und journalistische Texte veröffentlicht, darunter ein Werk über den skandalumwitterten Aufenthalt des jungen Wolfgang Amadeus Mozart im Vatikan im Frühjahr 1770. Der Erzählung nach soll Mozart damals die gehütete Psalm-Vertonung Miserere von Gregorio Allegri in der Sixtinischen Kapelle gehört und aus dem Gedächtnis abgeschrieben haben.