Pius-Parsch-Institut lädt gemeinsam mit Deutschem Liturgischen Institut am 30. November zu Hybrid-Kurs "Gott wird Mensch"
Wien, 28.11.2024 (KAP) Unter dem Titel "Gott wird Mensch" lädt das Klosterneuburger Pius-Parsch-Institut gemeinsam mit dem Deutschen Liturgischen Institut am 30. November zu einem Seminar über die Liturgie der Advent- und Weihnachtszeit. Das Seminar wird hybrid angeboten, d.h. vor Ort in Klosterneuburg sowie mit einem Livestream. Das von 9.30 Uhr bis 13 Uhr angesetzte Seminar besteht aus Vortrags- und Gesprächselementen. In drei Hauptvorträgen des Trierer Liturgiewissenschaftlers Prof. Marco Benini sollen "Hintergründe, Geistliches und Praktisches" von der Theologie des Weihnachtsfestes über Elemente der Liturgie bis hin zu Tipps für gelingende Feiern thematisiert werden, teilte das Pius-Parsch-Institut am Donnerstag mit.
"Kaum eine Zeit im Kirchenjahr ist so beliebt wie Advent und Weihnachten. Die stillste Nacht des Jahres offenbart ein großartiges Geheimnis: In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, um uns zu erlösen", heißt es in der Ankündigung. Diese Menschwerdung werde beim Seminar in drei "Etappen" - Advent, Weihnachten und Epiphanie (Heilige Drei Könige) - bedacht und reflektiert. Nach jedem der drei Vorträge, denen eine Eröffnung durch Marius Linneborn vom Deutschen Liturgischen Institut vorausgeht, ist ein persönliches Statement bzw. ein Glaubenszeugnis geplant. Auf das letzte folgt eine halbe Stunde des Austauschs.
Das Seminar, das kostenlos besucht werden kann, richtet sich an alle Interessierten - von Gemeindemitgliedern über Haupt- und Ehrenamtliche, Ordensleute, Künstler, Mesner bis hin zu Lektoren, Kirchenmusikern, Kantoren und Ministranten. Ort des Seminars ist das Klosterneuburger Seminarzentrum "Quartier 1114" im Stift Klosterneuburg. (Weitere Infos: www.pius-parsch-institut.at)