Papst Leo erhält Baseballschläger der Chicago White Sox
27.11.202512:09
Vatikan/Türkei/USA/Papst/Medien
Zweieinhalbstündiger Türkei-Flug zum Auftakt der ersten Auslandsreise des Papstes bot auch Gelegenheit zur Begegnung mit Journalisten in der Papstmaschine
Rom/Ankara, 27.11.2025 (KAP) Leo XIV. hat auf seiner ersten Auslandsreise als Papst im Flugzeug auf dem Weg in die Türkei einen Baseballschläger erhalten. Ein mitreisender Journalist des US-Senders CBS überreichte ihm den Schläger des White-Sox-Stars Nellie Fox. Leo ist seit seiner Jugend Fan des Baseballclubs seiner Heimatstadt Chicago. Der Flug am Donnerstagmorgen ging zum Auftakt der Nahostreise des Papstes von Rom nach Ankara.
Auch andere mitreisende Journalistinnen und Journalisten beschenkten den Papst, etwa mit Pekanuss- und Kürbiskuchen, wie sie in Nordamerika zum am Donnerstag gefeierten Fest Thanksgiving gerne gegessen werden. Unter den Geschenken war auch eine Ikone der Muttergottes von Guadalupe, die in Latein- und in Nordamerika verehrt wird.
Vor Beginn des knapp dreistündigen Flugs richtete Papst Leo XIV. einige Worte an die rund 80 Journalisten aus aller Welt. "Happy Thanksgiving", wünschte er den Mitreisenden aus seinem Heimatland und fügte hinzu, es gebe sehr viele Gründe zur Dankbarkeit. Den Medienschaffenden dankte er für ihren Dienst an der Verbreitung einer Botschaft von Harmonie und Einheit, Frieden und Geschwisterlichkeit, die im Zentrum der Reise stünden.
Papstreisen folgen einem strengen Protokoll und haben ihren ganz eigenen Rhythmus - Bleibt die legendäre "fliegende Pressekonferenz"? - Von Kathpress-Korrespondentin Severina Bartonitschek