ORF überträgt Requiem für Linzer Altbischof Aichern
04.02.202610:36
Österreich/Kirche/Medien/Aichern/Requiem/ORF
Am Samstag, 7. Februar, ab 12 Uhr auf ORF III und im Livestream - ORF würdigt Aichern als Bischof, dem Dialogbereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung und eine Kirche nahe bei den Menschen wichtig war
Linz, 04.02.2026 (KAP) Das ORF-Landesstudio Oberösterreich überträgt für ORF III am kommenden Samstag, 7. Februar, das Requiem für den verstorbenen früheren Linzer Diözesanbischof Maximilian Aichern aus dem Mariendom in Linz live von 12 bis 14 Uhr. Die feierliche Gedenkmesse ist zudem im Livestream auf ORF ON zu sehen. Es kommentieren ORF Oberösterreich-Redakteur Günther Madlberger und die Journalistin und Autorin Christine Haiden, die ein Buch über Maximilian Aichern verfasst hat.
Mit der Live-Übertragung würdige der ORF das Wirken von Maximilian Aichern, der die Diözese Linz über viele Jahre nachhaltig geprägt hat, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Als Bischof sei Aichern für Dialogbereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung und eine Kirche nahe bei den Menschen gestanden. "Sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit, ökumenische Offenheit und eine zeitgemäße Seelsorge machte ihn weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus zu einer prägenden Stimme der katholischen Kirche in Österreich", so der ORF in seiner Aussendung.
Dem Requiem am Samstag im Mariendom wird Bischof Manfred Scheuer vorstehen. Nach den Trauerfeierlichkeiten in Linz wird der Sarg mit der sterblichen Hülle Aicherns in sein Heimatkloster St. Lambrecht überstellt. Dort wird Maximilian Aichern seine letzte Ruhestätte finden. Am Montag, 9. Februar, wird um 14 Uhr ein vom Abtpräses der Benediktiner, Johannes Perkmann, geleitetes Requiem in der Stiftskirche gefeiert. Danach folgt die Einsegnung durch den Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl und die Beisetzung in der Äbtegruft der Stiftskirche unter der Leitung von Abt Alfred Eichmann.