Linz: Bildungszentrum "Haus der Frau" unter neuer Leitung
13.11.202511:11
Österreich/Kirche/Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildnerin Claudia Buchinger seit 1. November im Amt
Linz, 13.11.2025 (KAP) Das Bildungs- und Begegnungszentrum "Haus der Frau" der Diözese Linz hat eine neue Leitung: Claudia Buchinger hat mit 1. November die Einrichtung der Katholischen Frauenbewegung Oberösterreichs übernommen, wie die Diözese Linz am Donnerstag mitteilte. Das 1969 gegründete "Haus der Frau" versteht sich als "Ort, an dem Frauen Raum für Persönlichkeitsbildung, Begegnung, Vernetzung und Stärkung gegeben wird". Daran wolle die neue Leiterin anknüpfen, wie Buchinger sagt: "Ich freue mich auf den Austausch und viele inspirierende Begegnungen. Meine Tür steht offen für Gespräche, Ideen und Anliegen."
Buchinger ist studierte Romanistin und bringt langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit, informierte die Diözese Linz. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in Fremdsprachen, Pädagogik und Lernpsychologie. Bisher hat sie in verschiedenen Bildungseinrichtungen, Universitäten und Schulen gearbeitet.
Das Bildungshaus ist ordentliches Mitglied im Forum katholischer Erwachsenenbildung Österreichs und im Erwachsenenbildungs-Forum des Landes Oberösterreich. Zum Angebot zählen u. a. Koch-, Kreativ-, Computer-, Bewegungs- und Sprachkurse sowie musisch-kulturelle und politische Bildung. (Infos: www.hausderfrau.at)