Vorweihnachtliche Spendenaktion für Hilfsprojekte in Jerusalem, im Westjordanland und in Gaza - Schönborn: "Christen im Heiligen Land brauchen unsere Solidarität und Hilfe"
Wien/Jerusalem, 13.11.2025 (KAP) Kardinal Christoph Schönborn und Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, haben gemeinsam die Schirmherrschaft für eine Hilfsaktion für Menschen in Not im Heiligen Land übernommen. Die Aktion steht unter dem Motto "Helfen wir gemeinsam!" und ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Kardinäle mit den drei katholischen Pfarrgemeinden in Baden (St. Stephan, St. Christoph, St. Josef). Organisiert wird die Hilfsaktion von Manuel Baghdi, dem Flüchtlingsbeauftragten von Kardinal Schönborn. Unterstützt werden Hilfsprogramme des Lateinischen Patriarchats.
Die lebenswichtige Arbeit des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem verdiene höchste Anerkennung, so Kardinal Schönborn gegenüber Kathpress. Unter der mutigen Führung von Kardinal Pizzaballa sei das Patriarchat ein Anker der Stabilität und Nächstenliebe für die christliche Minderheit in Israel und in Palästina, insbesondere im leidenden Gazastreifen. Die Christen im Heiligen Land würden in der Öffentlichkeit nur allzu oft vergessen, hält Schönborn weiter fest: "Sie brauchen unsere Solidarität und Hilfe, besonders in der immer noch fragilen Phase des Waffenstillstands." Jede Hilfe, die den Christinnen und Christen vor Ort zuteilwird, sei für sie zugleich eine Ermutigung, im Heiligen Land zu bleiben.
Das Patriarchat von Jerusalem bemüht sich unentwegt, Hilfslieferungen nach Gaza zu bringen; über die Caritas Jerusalem aber auch mit anderen internationalen Partnern. Vielfältige Sozialprogramme unterhält das Patriarchat auch in Jerusalem und im Westjordanland. Neben humanitären und sozialen Projekten spielt die Katholische Kirche aber auch im Bildungsbereich eine zentrale Rolle. So unterhält das Patriarchat 44 Schulen. Vielfach können sich die verarmten Familien aber weder das Schulgeld noch Unterrichtsmaterialien leisten, sodass dieses von der Kirche bezahlt werden muss.
(Spendenkonto: Verein "Bewegung Mitmensch - Maria Loley", IBAN: AT 26 1100 0086 1580 0300, Verwendungszweck: "Spendenaktion Heiliges Land 2025")