Papst Leo XIV. hält am Mittwoch seine erste Generalaudienz
20.05.202515:59
Vatikan/Religion/Papst/Christentum/Tourismus
Erster regulärer Petersplatz-Termin für den vor knapp zwei Wochen gewählten Pontifex
Vatikanstadt, 20.05.2025 (KAP) Schon wieder eine Premiere für Leo XIV.: Am Mittwoch hält der am 8. Mai gewählte Papst seine erste Generalaudienz. Bei der großen Begegnung auf dem Petersplatz, zu der Tausende Menschen erwartet werden, wird der Pontifex eine Katechese halten, also einen biblischen Text auslegen. Ebenso wird erwartet, dass er in einer kurzen Ansprache auf aktuelle Krisen und Konflikte in der Welt eingeht sowie besondere Gäste grüßt. Anders als bei seinem Vorgänger Franziskus beginnt die wöchentliche Generalaudienz um 10 Uhr statt um 9 Uhr. Im Juli finden nach Angaben des Deutschen Pilgerzentrums in Rom keine Generalaudienzen statt.
Wer an dem Treffen teilnehmen will, braucht eine kostenlose Eintrittskarte, die über die Präfektur des Päpstlichen Hauses bestellt werden kann. Für Personen und Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum übernimmt das zuständige Pilgerzentrum über seine Website die Bestellungen. Die Karten können etwa 100 Tage im Voraus und bis spätestens zehn Tage vor dem Termin geordert werden. Für die Sonderaudienzen, die der Papst anlässlich des großen Pilgerevents "Heiliges Jahr" zumeist an Samstagen hält, sind keine Einlasskarten erforderlich.
Papst Franziskus hatte seine letzte Generalaudienz am 12. Februar in der Vatikanischen Audienzhalle abgehalten. Seine Ansprache ließ er jedoch von einem Mitarbeiter verlesen. Zwei Tage später wurde er aufgrund einer schweren Atemwegserkrankung für mehr als fünf Wochen in die Gemelli-Klinik gebracht. Am 21. April starb er im Alter von 88 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan.
Eine Audienz (aus dem Lateinischen "audire"; hören, anhören) ist ein Treffen mit einer höhergestellten Person, üblicherweise mit Monarchen oder im Vatikan mit dem Papst. Dessen wöchentliche Begegnung mit den Pilgern in Rom, die Generalaudienz, findet im Frühling, Frühsommer und Herbst auf dem Petersplatz, im Winter und im Hochsommer zumeist in der Audienzhalle im Vatikan statt.
Bei den Audienzen für größere Gruppen und den Generalaudienzen gibt es die "prima fila", die erste Reihe für geladene Gäste. Diese begrüßt der Papst in der Regel persönlich.