"Leo XIV. - der neue Papst" von Andreas Batlogg beereits als E-Book im Verlag Herder erschienen
Freiburg, 16.05.2025 (KAP/KNA) Um ein Wochenende hat Herder bei der ersten deutschsprachigen Biografie über den neuen Papst die Nase vorn. Wie der Verlag am Freitag in Freiburg mitteilte, ist das Buch des österreichischen Jesuiten Andreas Batlogg ab sofort digital verfügbar. Der Titel lautet schlicht "Leo XIV. - der neue Papst". Am Montag soll dann das bei Patmos verlegte Buch "Papst Leo XIV. Wer er ist - wie er denkt - was ihn und uns erwartet" des Vatikanjournalisten Stefan von Kempis in seiner elektronischen Fassung vorliegen. Die gedruckten Ausgaben sind jeweils für den 28. und 30. Mai angekündigt.
Leo XIV. wurde am 8. Mai gewählt. Das bedeutet, dass die Autoren nicht viel mehr Zeit als eine Woche zum Schreiben hatten: zumindest für die Passagen, die sich konkret auf die Person des neuen Papstes beziehen.
Noch schneller waren die Franzosen. Bereits seit Dienstag ist nach Angaben des Verlags Editions Salvator das Buch "Leo XIV., der Apostel des Friedens" lieferbar. Autor ist Samuel Pruvot, Chefredakteur der katholischen Wochenzeitschrift "Famille chrétienne". Beim Seitenumfang liegen alle drei Bücher in einer Spanne von 160 bis 176 Seiten eng beieinander.