Erzbischof Gänswein: Würde gern mit Papst Leo Tennis spielen
13.05.202513:58
Vatikan/Deutschland/Papst/Buntes
Früherer Sekretär von Benedikt XVI. und nunmehriger Nuntius im Baltikum im "Tagespost" -Interview über Gemeinsamkeit mit dem Papst - Weiterer früherer enger Papstmitarbeiter über Papst Leo: Er trinkt lieber guten Wein als Fanta
Bonn, 13.05.2025 (KAP/KNA) Eine Partie Tennis mit seinem neuen obersten Chef - das kann sich der deutsche Erzbischof Georg Gänswein (68) gut vorstellen. "Jederzeit und gerne!", sagte Gänswein der katholischen Wochenzeitung "Die Tagespost" am Dienstag in Würzburg. Nach Informationen der italienischen Tageszeitung "Il Messaggero" war Leo XIV. bisher ein leidenschaftlicher Tennisspieler und verfügt vor allem über eine starke Rückhand.
Auch Gänswein, derzeit Botschafter des Heiligen Stuhls im Baltikum, besitzt ein Faible für den Filzballsport. Das italienische Boulevardblatt "Chi" hatte 2006 sogar heimlich aufgenommene Fotos von Gänswein auf einem Tennisplatz nahe des Vatikan veröffentlicht. Sein Spiel sei sicher, kraftvoll und aggressiv, hieß es damals zu den Bildern.
Kurienmitarbeiter: Papst lacht gerne herzhaft
Ein früherer Mitarbeiter des neuen Papstes Leo XIV. hat unterdessen seine kommunikative Fähigkeiten gewürdigt. "Er kann mit jedem ein Gespräch führen, ob es nun ein Kardinal ist, der Hausmeister, die Reinigungskraft oder seine priesterlichen Mitarbeiter", sagte André Ciszewski, Pfarrer in Dinklage bei Vechta und früherer enger Mitarbeiter von Kardinal Robert Prevost in der Bischofskongregation in Rom. Er äußerte sich im Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag).
Laut Ciszewski lacht der Papst gerne sehr herzhaft. "Gern hat er sich auch über die neuesten Fußballergebnisse ausgetauscht", so der Pfarrer, ohne eine Lieblingsmannschaft des Pontifex preiszugeben. "Die Frage hat diplomatisches Gewicht", sagte der Geistliche lachend. "Jedenfalls haben wir in der Regel über italienischen Fußball geredet." Ciszewski war nach eigenen Angaben mehr als ein Jahrzehnt in der für die Auswahl von Bischöfen zuständigen Vatikanbehörde tätig, bevor er 2024 nach Dinklage wechselte. Prevost war als Bischof von Chiclayo in Peru zunächst Mitglied der Kongregation, bevor er 2023 als Präfekt die Leitung übernahm.
Angesprochen darauf, dass der frühere Papst Benedikt XVI. Fanta als Getränk bevorzugte, sagte Ciszewski über Leo XIV.: "Da kommt eher ein gutes Glas Wein auf den Tisch als eine Fanta, würde ich sagen."
Zum Thema Urlaub sagte Ciszewski, es werde sich zeigen, ob Leo XIV. die Ferien in der päpstlichen Sommerresidenz Castelgandolfo rund 25 Kilometer südöstlich von Rom verbringen werde. "Letzten Sommer jedenfalls war er bei seinen Brüdern in den USA. Zu seiner Familie hat er eine sehr starke Beziehung."